Verleihung des Karl-Delorme-Preis 2024 durch die SPD Mainz

Am 12. März verlieh die Mainzer SPD bereits zum vierten mal den Karl-Delorme-Preis für außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement.

Karl Delorme war ein außergewöhnlicher Mann und kämpferischer Sozialdemokrat. Seine Offenheit, Ehrlichkeit und Direktheit­ waren überragende menschliche Fähigkeiten­, die mehr denn je in der Politik gebraucht werden. Er war uns Mitstreiter und Freund zugleich. Nie hat er über die so genannten Verhältnisse nur lamentiert, er machte sich unverzüglich daran sie zu verbessern. Resignation war seine Sache nicht. Selbstmitleid und Selbstgerechtigkeit kannte er nicht. Karl Delorme war ein Kämpfer für die sozialdemokratische Sache. Er nahm meist kein Blatt vor den Mund, aber seine direkte Art und seine festen Überzeugungen gaben immer wieder wertvolle Denk­anstöße

Dieses Jahr geht der Preis, überreicht von Co-Parteivorsitzendem Ata Delbasteh und Sozialdezernent Eckart Lensch, an gleich zwei außergewöhnliche Vereine.

Trauernde Eltern & Kinder · Rhein-Main e.V. ist ein Verein, der sich dafür einsetzt, das Hinterbliebene in ihrer Trauer nicht allein sind, stellt den Kontakt zu professionellen Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleitern her und bietet den Kontakt zu anderen trauernden Eltern.

Das Bildungsnetzwerk Mainz e.V., kurz BiNe, setzt sich für Bildungsgerechtigkeit für alle Schülerinnen und Schüler in Mainz ein. Neben Hausaufgabenbetreuung bieten die Aktiven des Vereins auch weitere Bildungsangebote an.

Beide Vereine verkörpern in ganz besonderem Maße den Geist von Karl Delormes Arbeit.