Parteitag am 05.März 22 mit Neuwahlen des Vorstandes der Mainzer SPD

Dr. Eckart Lensch führt zur Zeit noch kommissarisch den Mainzer Unterbezirk der SPD. Ursprünglich waren die Neuwahlen des gesamten Vorstandes bereits für Dezember 2021 geplant, mussten dann aber wegen der damals abermals gestiegenen Coronagefahr verschoben werden, vor allem wegen des Schutzes der Delegierten. Aufgrund der weiterhin unsicheren Lage hat sich der Unterbezirk nun für die Durchführung als digitale Veranstaltung entschieden. Die Vorbereitungen dafür laufen.

Jedenfalls dürfen wir drei der Kandidaten hier besonders vorstellen:

Neu ist, dass eine Doppelspitze kandidieren wird. 50% davon kommen aus der SPD Oberstadt, und zwar Mareike von Jungenfeld.

Mareike von Jungenfeld vertritt die SPD seit der Kommunalwahl 2019 im Mainzer Stadtrat, sie ist u.a. sportpolitische Sprecherin der Fraktion. Als Vorsitzende der SPD Mainz-Ebertsiedlung war sie maßgeblich an der Zusammenführung der beiden SPD Ortsvereine Mainz-Stahlberg und -Ebertsiedlung zu einem gemeinsamen starken SPD Ortsverein Mainz-Oberstadt beteiligt. Derzeit trägt sie im Unterbezirksvorstand als Schatzmeisterin bereits große Verantwortung.

Christian Kanka tritt als die zweiten 50% an. Er kommt aus Mombach und ist als Beisitzer ebenfalls schon im aktuellen Unterbezirksvorstand aktiv. Zudem ist er seit 2019 direkt gewählter Ortsvorsteher von Mainz-Mombach, wo er schon zuvor u.a. als Mitglied des Ortsbeirates und als stellv. Vorsitzender des Ortsvereins erfolgreich kommunalpolitische Erfahrung gesammelt hat. Als Wahlkampfleiter der Mainzer SPD für die Bundestagswahl hat er zudem maßgeblichen Anteil daran, dass unser Wahlkreis endlich wieder mit einem direkt gewählten Abgeordneten im Bundestag vertreten ist.

Aus der SPD Oberstadt tritt ferner auch noch Dr. Ehsan Braner als Beisitzer an. Vielen ist er bereits durch seine gewerkschaftliche Arbeit bekannt.

Die Durchführung als digitaler Parteitag ist zwar eine Notlösung. Doch in Zeiten des digitalen Fortschritts ist die Mainzer SPD stark genug, um auch diese Herausforderung gut zu meistern. Freuen wir uns auf die Kandidat:innen und hoffen auf eine gute Wahl.