Gemeinsame Veranstaltung zum Konzept der Landesgartenschau 2026

eingetragen in: Aktuelles
Bei unserer heutigen digitalen Vorstandssitzung haben wir uns mit dem Nachbar-Ortsverein Weisenau zusammengeschaltet und über die Landesgartenschau 2026 gesprochen. Die Stadt Mainz bewirbt sich mit einem u.a. #nachhaltigen Konzept. Hierbei soll auch über das Jahr 2026 hinaus gedacht werden. Als Stichpunkte seien hier Dachbegrünung, Begrünung von Plätzen und Schulhöfen und die Aufwertung bereits bestehender Grünflächen und Wegebeziehungen genannt. Teile der Oberstadt und Weisenau (z.B. der Volkspark und die Zitadelle) sollen bei der Schau, die das Thema „Römische Gründung- Europäische Zukunft“ haben soll, eine Rolle spielen. An die Anwohner soll auch gedacht werden. Zur Zeit werden noch verschiedene Szenarien für die Machbarkeitsstudie durchgespielt.
Danke an unsere Bau- und Kulturdezernentin Marianne Grosse für die Einblicke! #mainzliebe #landesgartenschau
Informationen zum Stand des Projekts gibt es immer unter https://www.mainz.de/…/buerg…/landesgartenschau-2026.php
 
Kleiner Tipp: Am 19.05.2021 findet eine weitere Bürgerinformation statt! Bei der Bürgerbeteiligung am 24.02.2021 (digital!) wurden bereits viele Ideen und Anregungen gesammelt.