Verleihung des Karl-Delorme-Preis 2021

Wir gratulieren den beiden neuen Preisträgern, dem Verein FC Ente Bagdad („You’ll watschel alone“) und dem Verein Wohnsitzlos in Mainz e.V. („takecare-gutscheine.de“)! Die Jury hat unter einer Vielzahl von Vorschlägen diese zwei Vereine ausgewählt, die im Sinne von Karl Delorme, dessen Todestag sich heute zum zehnten Mal jährt, Mainz ein Stückchen besser machen.

Staatsministerin Doris Ahnen (MdL) überreichte dem Hobbyfußballverein FC Ente Badgad, der 1973 von Abiturienten gegründet wurde, den ersten Preis. Der Verein steht für Internationalität und Integration, hier wird nicht nur Fußball von Menschen aus 20-25 Nationen gespielt, deutsch gesprochen und geübt, sondern in ehrenamtlicher Arbeit geholfen und unterstützt, z.B. in Form von Behördengängen für Flüchtlinge oder Durchführung von Schwimmunterricht. Der Verein bezieht zudem klar Position gegen Rechtsextremismus und Rassismus.

Der zweite Preis wurde von Johannes Klomann (MdL und Vorsitzender der SPD Mainz) an den im Jahre 2018 gegründeten Verein „Wohnsitzlos in Mainz e.V.“ verliehen. Der junge Verein hat sich schon einen großen Namen in Mainz gemacht, in dem er sich mit Pragmatismus und Mitgefühl um wohnsitzlose Menschen in unserer Stadt kümmert, z.B. mit solch kreativen Ideen wie „Weihnachten im Karton“, Feiertagsessen, Schlafsackspenden oder der Initiative „takecare-Gutscheine.de“ mit deren Hilfe Obdachlose trotz pandemiebedingter Schließung von Hilfsmöglichkeiten an warmes Essen kommen konnten. Gleichzeitig konnte die heimische Gastronomie mit rund 75.000 Euro unterstützt werden. Der Verein organisiert zudem die Ausgabe von Frühstück und Essen sowie die Betreuung der Kleiderkammer oder betreuende Kommunikation sowie Selbstverteidungskurse für obdachlose Frauen.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Klaus Delorme als Vertreter der Jury und Familie des Namensgebers des Preises, sowie von Oberbürgermeister Michael Ebling. Sebastian W. Wagner untermalte die Verleihung, welche im Lulu Mainz (ehem. Karstadt-Kaufhaus) aufgezeichnet wurde, mit selbstkomponierten, zeitkritischen Liedern am Klavier. Durch den folgenden Link kann man sich die Veranstaltung übrigens sogar nachträglich anschauen.

Hinweis: Der Link führt auf ein Angebot des Videofilmanbieters youtube. Wir weisen darauf hin, dass es sich um einen externen Link mit allen rechtlichen Folgen handelt, für die wir nicht verantwortlich sind. Durch dieses Medium können wir in diesem coronaeingeschränkten Jahr allerdings unabhängig von der eigentlichen Veranstaltung an der Preisverleihung „teilnehmen“. Insofern ein kleiner Vorteil dieser ansonsten anstrengenden Pandemiezeit.