SPD Oberstadt schlägt Flamingo-Denkmal vor

Aktuelles 0 | 6. Juli 2025

SPD Mainz-Oberstadt schlägt Denkmal für Flamingos im Stadtpark vor

Der Wegzug der Flamingos aus dem Mainzer Stadtpark ist nun beschlossene Sache. Der SPD-Ortsverein im Stadtteil Mainz-Oberstadt, zu dem der Stadtpark gehört, schlägt nun ein Denkmal für die Vögel vor, die mehr als 60 Jahre lang die Stadtgeschichte geprägt haben.

„Generationen von Mainzerinnen und Mainzern haben sich an den Flamingos erfreut, sie gehören zu den Kindheitserinnerungen vieler Bürgerinnen und Bürger“, betont der stellvertretende Ortsvorsteher David Wilk (SPD). Sie sollten nicht spurlos aus der Bildfläche verschwinden, so Wilk: „Wir müssen dafür sorgen, dass dieses Stück Stadtgeschichte nicht vergessen wird.“

Aus diesem Grund wird die SPD Mainz-Oberstadt im Ortsbeirat einen Antrag für die Errichtung eines Denkmals oder eines Informationsortes zu den Flamingos einreichen. „Künftige Generationen sollen wissen, dass der Stadtpark einst diese stolzen Vögel beherbergt hat“, so Wilk.

Bei der Entscheidung, wie ein solches Denkmal aussehen soll, könnten die Mainzerinnen und Mainzer mitwirken. „Im Gegenteil zu dem, was bei der Entscheidung der Stadt über das Schicksal der Flamingos geschehen ist, sollten wir hier die Bevölkerung frühzeitig informieren und einbeziehen“, betont Wilk.

Bildnachweis: NC .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert