Simone Bludau und Marco Remy stellen zur nächsten Ortsbeiratssitzung am 2.Mai 2023 einen Antrag zur Verbesserung des Bücherangebotes für Kinder und Jugendliche in der Oberstadt. Als Beschlussfassung des Ortsbeirates schwebt ihnen vor, dass die
Stadtverwaltung dringend gebeten wird, am Fichteplatz eine offene Bibliothek mit Schwerpunkt „Kinderbücher“ in Form eines ausgedienten Stromverteilerkasten oder ähnlichem Behältnis zu installieren.
Simone Bludau weist darauf hin, dass sich der Fichteplatz sehr gut für einen offenen Bücherschrank anbieten würde. Fußläufig befinden sich drei Schulen und fünf Kindergärten in dessen Nähe. Deshalb bietet sich der Schwerpunkt „Kinderbücher“ besonders an.
Die Oberstadt sei der drittgrößte Mainzer Stadtteil und verfüge nur über einen städtischen offenen Bücherschrank.
Hier gelte es, an das Projekt aus dem Jahr 1994 bzw. 2011 anzuknüpfen.
Offene Bibliotheken ermöglichen Nachhaltigkeit, kulturelle Teilhabe und können gemeinschaftsbildend sein. Auch hätten die Kinder vielleicht einfach Freude und Spaß an für sie neuer Literatur. In der Ortsbeiratssitzung am 2. Mai wird Simone Bludau noch einmal näher auf die Begründung des Antrages eingehen.
https://spd-mainz-oberstadt.de/wp-admin/post.php?post=1201&action=edit